Liebe Klient:innen,
es ist geschafft, das Jahr 2025!
Worüber konnten Sie in diesem Jahr so richtig herzlich lachen? Wer hat sie zum Nachdenken gebracht? Was haben Sie dieses Jahr anders gemacht als sonst? Wegen was oder wegen wem sind Sie traurig gewesen? Worauf sind Sie dieses Jahr besonders stolz? Was möchten Sie im nächsten Jahr gerne mal ausprobieren?
Zum Thema KI Nutzung im Alltag werden Sie etwas im nächsten Jahr im Infobrief lesen.
Am Samstag, den 13.12.2025 von 12 bis 16 Uhr feiern wir unsere Weihnachtsfeier. In diesem Jahr wollen wir mittags mit einem gemeinsamen Raclette-Essen beginnen und hoffen, dass Sie Freude daran haben werden. Damit wir planen können, teilen Sie uns bitte bis spätestens Ende dieser Woche mit, ob Sie an der Weihnachtsfeier teilnehmen werden.
Herzliche Grüße
Ihr Team von KopfSalat
Ausblick 2026
Liebe Klient*innen,
das Jahr 2026 ist für unsere Einrichtung ein besonderes Jahr, da „Kopfsalat – soziale Dienstleistungen“ am 16. April 2026 ihr 10-jähriges Jubiläum erleben darf. Darauf sind wir wirklich stolz und möchten dieses Jubiläum gebührend feiern.
Im Team haben wir auf unserer Teamwoche drüber nachgedacht, wie wir diese Feier begehen könnten und haben – ergänzt mit den Stimmen der Frühstücksgruppenteilnehmer*innen – beschlossen, dass es eine Klient*innen-Feier im Rahmen eines Sommerfestes geben wird und dass wir am Jubiläumswochenende (Freitag, den 17. April von 12 – 18 Uhr und Samstag, den 18. April von 10 -14 Uhr) einen „Tag der Offenen Tür“ anbieten. Hier möchten wir Gäste einladen, die Kooperationspartner*innen sind, zur Behörde gehören und uns kennenlernen wollen, die Nachbarinnen und Nachbarn sind oder eben all jene, die unsere Einrichtung und unsere Arbeit interessiert. Wir möchten die Räume öffnen und vor allem zeigen und erzählen, wie unsere Arbeit inhaltlich aussieht und welche Bedeutung sie hat.
Und wer kann das besser, als SIE selbst?!
Daher laden wir Sie ein, an einer Arbeitsgruppe teilzunehmen, in der wir gemeinsam überlegen, wie diese Arbeit inhaltlich und ggf. auch gesellschaftspolitisch dargestellt werden kann. Welche „Botschaften“ sind wichtig? Wen würden Sie erreichen wollen? Welche Wege der Kommunikation sind geeignet (Satire, Film, Referat, freies Gespräch, Fragerunde, Bilder, Collagen, etc.?)
Der erste Termin für diese Arbeitsgruppe ist Donnerstag, der 15.Januar 2026, 15 Uhr bei Kopfsalat. Wir freuen uns außerordentlich über Ihre Teilnahme und Ihre Ideen.
Rahel Küpper-Schmegner
Unsere Erreichbarkeit über die Feiertage
Am 21. und 22. Dezember finden Termine nach Absprache mit Ihren Assistent*innen statt. Unsere Einrichtung bleibt über die Weihnachtsfeiertage geschlossen. Zwischen dem 28. – 30. Dezember erreichen Sie uns in Notfällen telefonisch zu unseren Öfnnungszeiten 9:30 – 15 Uhr. Sollte nicht schnell genug auf Ihre Anfrage reagiert und ihr Gesprächsbedarf dringlicher werden, wenden Sie sich gerne direkt an die Telefonseelsorge oder das Hamburger Krisentelefon. Anbei finden Sie die wichtigsten Anlaufstellen mit Telefonnummer:
Telefonseelsorge (Erreichbarkeit rund um die Uhr): 0 800 - 1110111 und 0 800 – 1110222Hamburger Krisentelefon (bei einer akuten psychischen Krise): 040 428 11 3000
Das Krisentelefon ist bis spät am Abend, am Wochenende und an Feiertagen für Sie da.
Montag bis Donnerstag: 17 Uhr - 23.30 Uhr
Freitag: 17 Uhr - Samstag 7.30 Uhr
Samstag: 10.30 Uhr - Sonntag 7.30 Uhr
Sonn- und feiertags: 10 Uhr - 23.30 Uhr
Bei einem medizinischen Notfall wenden Sie sich an:
Polizei: 110
Feuerwehr 112
Bundesweiter Ärztenotruf: 116 117
Neu im KopfSalat-Team
Hallo liebe Leute,
ich habe das Glück, ab sofort Teil des Kopfsalat-Teams sein zu dürfen.
Da ich weiß, wie stürmisch diese Welt sein kann, ist es für mich eine Herzensangelegenheit, Menschen dabei zu unterstützen sicher und wohlauf durch stürmische Zeiten zu kommen.
Eine respektvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist mir sehr wichtig, denn nur als Team können wir etwas bewegen. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Wünsche, Bedürfnisse, aber auch Grenzen. Für mich ist es wichtig, auf Bedürfnisse einzugehen und gleichzeitig Grenzen zu achten, denn sich wohl mit dem Gegenüber zu fühlen, ist für mich Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Ich freue mich sehr auf die Gemeinsame Zeit und verbleibe mit lieben Grüßen
Andre Seebrandt
Praktikum
An dieser Stelle informieren wir Sie darüber, dass ab dem 15. Januar 2026 Sabine Müller ein dreimonatiges Praktikum in Vollzeit bei uns machen wird. Frau Müller studiert Soziale Arbeit, ist 49 Jahre alt und arbeitet schon viele Jahre im sozialen Bereich. Sie hat auch Soziale Arbeit in Norwegen kennengelernt und wir sind gespannt auf die Bereicherung durch sie als Mensch, ihre berufliche Erfahrung, bzw. auf die beruflichen Impulse, die sie mitbringen wird.
Wir sind Ihnen als KlientInnen dankbar, wenn Sie erlauben, dass Frau Müller an Einzelterminen teilnehmen darf, als auch, dass Sie sich auf ihre Gruppenangebote einlassen. Dennoch ist es uns wichtig, dass Sie auch deutlich machen, wenn Sie die Anwesenheit einer Praktikantin nicht gestatten wollen. Teilen Sie uns das dann gerne mit.
Ein besonderer Moment – ein Brief an mich selbst
Dieses Jahr möchten wir etwas Unvergessliches erleben.
In der Silvesternacht – oder, wenn man möchte, am 24. Dezember – schreiben wir einen Brief an uns selbst.
Schreibe über alles, was du in diesem Moment fühlst:
über deine Ängste, Sorgen, Hoffnungen und Wünsche – auch die kleinen, wie zum Beispiel eine Tasse Kaffee in einem gemütlichen Café zu trinken.
Halte fest, wie deine Tage gerade verlaufen – ob leicht oder schwierig.
Wünschst du dir, dass diese Zeit schnell vergeht? Worauf wartest du?
Welche Ziele und Pläne hast du? Und wie stark glaubst du daran, sie zu erreichen?
Schreibe ehrlich und offen – nur für dich.
Du kannst auch ein Foto von dir hinzufügen, damit du nächstes Jahr, wenn du den Brief öffnest, siehst, wie sehr du dich verändert hast – äußerlich, emotional und auf deinem Lebensweg.
Wenn du fertig bist, lege den Brief an einen sicheren Ort und öffne ihn genau ein Jahr später, zur selben Zeit.
Ankündigungen
Urlaube
Frau Moktharinejad und Frau Reichardt werden vom 22. bis 31. Dezember im Urlaub sein.
Frau Odrogowski wird vom 24. November bis zum 05. Dezember im Urlaub sein.
Frau Olberding wird vom 22. Dezember bis 04. Januar 2026 Im Urlaub sein.
Gruppenangebote
Sofern nicht anders im Angebot angegeben, melden Sie sich bitte verbindlich für das jeweilige Angebot an. Nutzen Sie dafür bitte eine schriftliche Form wie das Anmeldeformular auf der letzten Seite des Infobriefs oder eine Textnachricht an die Gruppenleitung des jeweiligen Angebots oder eine E-Mail ans KopfSalat-Büro. Bitte bedenken Sie bei Ihrer Anmeldung, dass einige unserer Angebote mit Vorbereitungsaufwand und Kosten verbunden sind und sich manchmal auch erst zu mehreren richtig lohnen. Haben Sie sich angemeldet, planen wir mit Ihnen. Wir bitten deshalb um verbindliche Anmeldungen und rechtzeitige Absagen, wenn möglich.
1. Frühstückstreff
Jeden Dienstag im Dezember von jeweils 10 bis 11 Uhr laden wir Sie herzlich zum gemeinsamen Frühstück bei KopfSalat ein.
Am 30. Dezember wird es ein Jahreswechselfrühstück geben.
Unkostenbeitrag: 1,50 €.
2. Offener Treff
Jeden Mittwoch (außer am 24. und 31. Dezember) von jeweils 15 bis 16:45 Uhr laden wir Sie herzlich zum offenen Treff bei KopfSalat ein. Kommen Sie vorbei! Einfach so, zum Kaffeetrinken, Spielen, mit Post oder mit einem bestimmten Anliegen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Über eine kleine Spende freuen wir uns.
3. Kreativgruppe
Herr Omer wird jeden Donnerstag von 9 bis 11 Uhr (außer am 25. Dezember) eine Gruppe anbieten.
Frau Odgrodowski wird am 11. Dezember und am 18. Dezember von 11 bis 13 Uhr die Gruppe leiten. Unkostenbeitrag 1,50.
Es sind in beiden Gruppen noch Plätze frei!
4. LEGO-Projekt
Kennen Sie diesen LEGO-Rausch, diese Begeisterung für die kleinen, bunten Steinchen, aus denen man herrliche Projekte bauen kann? Dann fühlen Sie sich herzlich von Frau Witte eingeladen, jeden Dienstag im Dezember von 11 bis 13 Uhr weiter mit LEGO zu arbeiten. Neben dem Training der Konzentration und der Kooperation, der Übung, Pläne zu lesen und umzusetzen, steht die Freude, etwas gemeinsam zu bauen im Vordergrund! Frau Witte freut sich auf Ihr Kommen!
5. 24 Stunden Harry Potter-Marathon
Harry Potter Fans aufgepasst! Bereit für den 24 Stunden Harry Potter-Marathon?
Am Donnerstag und Freitag, den 18. & 19. Dezember von jeweils 10 bis 22 Uhr lädt Frau Olberding zum Filme schauen ein. Popcorn, leckere kalte und warme Getränke stehen bereit. Für TK-Pizza am ersten Tag und Pommes rot/weiß am zweiten Tag ist gesorgt (ja, es sind zwei Kinotage, da gehören Pizza und Pommes dazu). Alles weitere für die eigene Verpflegung und zum Teilen darf mitgebracht werden.
Am 18. Dezember geht es um 10 Uhr los mit Harry Potter und der Stein der Weisen, dann kommt die Kammer des Schreckens, der Gefangene von Askaban und der Feuerkelch.
Am 19. Dezember geht es weiter um 10 Uhr mit Harry Potter und der Orden des Phoenix, der Halbblutprinz und schließlich die beiden finalen Filme Harry Potter und die Heiligtümer des Todes.
Wichtig: Der Marathon findet nur statt, wenn an beiden Tagen mindestens 4 Teilnehmer*innen kommen. Platz ist für insgesamt 10 Teilnehmer*innen. Anmeldung bis zum 15. Dezember über das Anmeldeformular oder direkt an Frau Olberding unter 0157/7 90 75 048.
6. Plätzchen backen für den Weihnachtsmann
… und wer ihm bislang nicht begegnet ist, backt in geselliger vorweihnachtlicher Runde für sich selbst und die liebsten Menschen um einen herum, zum selber essen oder verschenken.
Am Dienstag, den 23. Dezember um 14 Uhr freut sich Frau Ogrodowski mit ihnen 2 Sorten Plätzchen zu backen. Denken sie gerne an ein Behältnis zum Transport der leckeren Kekse. Es entsteht ein Unkostenbeitrag von 2 € pro Person.
7. Kerzen selber machen
Dieses Jahr wollen wir Weihnachten mit selbstgemachten Kerzen schöner machen. Dazu lädt Sie Frau Moktharinejad am Donnerstag, den 11. Dezember von 15 – 17 Uhr ein. Unkostenbeitrag 2,5
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Mitwirken
Herzliche Grüße, Ihr KopfSalat-Team