Liebe Klient*innen,
nun, wo es draußen wärmer, grüner und heller ist, zieht es viele Menschen raus in die Parks,
an den Elbstrand oder an andere Orte in der Natur. Manche spüren mehr Leichtigkeit als in den
dunklen und kalten Wintermonaten und genießen es, draußen die Zeit mit guten Freund*innen oder
der Familie zu verbringen.
Vielleicht gehören Sie aber zu denen, die um sich herum die Lebendigkeit und Geselligkeit zwar
wahrnehmen, sich selbst aber oft elend fühlen.
Das Wahrnehmen dieses Unterschieds kann dann durchaus noch trauriger machen. Man spürt, dass einem
etwas Wichtiges fehlt.
So unangenehm das Gefühl dieses Fehlens auch ist – eigentlich ist es erstmal gut, diese Empfindung
wahrzunehmen. Sie zeigt auf das, was verändert werden will, was anders sein soll. Ja, mehr noch –
das Gefühl des Mangels ist oft überhaupt erst die Voraussetzung dafür, ins Handeln zu kommen.
Es kann der erste Schritt in Richtung einer Veränderung sein.
Der Natur des Menschen entspricht es nicht, immer in eine Richtung zu gehen; sie hat ihr
Kommen und Gehen.
– Blaise Pascal (1662)
Urlaube der Assistent*innen
Herr Seebrandt wird vom 05.–10. Juni sowie vom 25. Juni–05. Juli im Urlaub sein.
Frau Olberding wird vom 01.–26. Juni im Urlaub sein.
Gruppenangebote im Juni
Sofern nicht anders im Angebot angegeben, melden Sie sich bitte verbindlich für das jeweilige
Angebot an. Nutzen Sie dafür bitte eine schriftliche Form wie das Anmeldeformular auf der letzten
Seite des Infobriefs oder eine Textnachricht an die Gruppenleitung des jeweiligen Angebots oder
eine E-Mail ans KopfSalat-Büro.
Bitte bedenken Sie bei Ihrer Anmeldung, dass einige unserer Angebote mit Vorbereitungsaufwand und
Kosten verbunden sind und sich manchmal auch erst zu mehreren richtig lohnen. Haben Sie sich
angemeldet, planen wir mit Ihnen. Wir bitten deshalb um verbindliche Anmeldungen und rechtzeitige
Absagen, wenn möglich.
1. Frühstückstreff
Jeden Dienstag im Juni von jeweils 10 bis 11 Uhr laden wir Sie herzlich zum gemeinsamen Frühstück
bei KopfSalat ein.
Unkostenbeitrag: 1,50 €.
2. Offener Treff
Jeden Mittwoch von jeweils 15 bis 16:45 Uhr laden wir Sie herzlich zum offenen Treff bei KopfSalat
ein. Kommen Sie vorbei! Einfach so, zum Kaffeetrinken, Spielen, mit Post oder mit einem bestimmten
Anliegen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Über eine kleine Spende freuen wir uns.
3. Kreativgruppe
Herr Omer wird im Juni jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr die Kreativgruppe anbieten.
Unkostenbeitrag: 1,50 €.
4. LEGO-Projekt
Kennen Sie diesen LEGO-Rausch, diese Begeisterung für die kleinen, bunten Steinchen, aus denen
man herrliche Projekte bauen kann? Dann fühlen Sie sich herzlich von Frau Witte eingeladen,
jeden Dienstag im Juni von 11 bis 13 Uhr weiter mit LEGO zu arbeiten.
Neben dem Training der Konzentration und der Kooperation, der Übung, Pläne zu lesen und umzusetzen,
steht die Freude, etwas gemeinsam zu bauen, im Vordergrund. Frau Witte freut sich auf Ihr Kommen!
5. Tischtennis
Wer hat Lust, in entspannter Atmosphäre Tischtennis zu spielen? Herr Omer lädt im Juni jeden
Mittwoch von 14 bis 15 Uhr in den Räumen von KopfSalat zu einer Runde Spaß ein.
Egal, ob Sie schon einmal den Schläger in der Hand gehalten haben oder es einfach ausprobieren
wollen, zu zweit oder im Doppel – lassen Sie den Ball auf dem Tisch tanzen! Für Tischtennis muss
man nicht sportlich sein, dabei sein ist alles! Für Getränke ist gesorgt.
Anmeldung bis jeweils dienstags!
6. Bewegungsangebot
Herr Omer bietet weiterhin eine Bewegungsgruppe an. Stattfinden wird diese jeden Freitag im Juni
von 10 bis 11 Uhr.
Ziel ist es, Muskulatur aufzubauen, Verspannungen zu lockern und Mobilität dazu zu gewinnen.
Nötig sind dazu nur leichte Kleidung und rutschfeste Socken.
Vorkenntnisse sind nicht nötig – Sie müssen auch keine Sportkanone sein.
Anmeldung erbeten!